Mineralwasser als fester Bestandteil einer gesunden Ernährung
Wasser spielt eine zentrale Rolle in unserem Organismus und ist für den Körper unverzichtbar. Der menschliche Körper besteht zu rund 60 Prozent aus Wasser und benötigt dieses, um zu funktionieren und die Prozesse im Körper in Gang zu halten. Ohne Wasser fühlen wir uns energielos.
Im Organismus übernimmt das Wasser vielfältige Aufgaben: Sei es als Lösungs- oder Transportmittel, als Wärmeregulator und als Reaktionspartner bei enzymatischen Prozessen. Wasser hat demzufolge eine immense Bedeutung und regelmäßiges Trinken ist daher lebensnotwendig. Bereits bei kleinen Schwankungen in unserem Wasserhaushalt, macht sich das „Alarmsystem“ unseres Körpers bemerkbar, zum Beispiel durch Konzentrationsstörungen. Da der Mensch über den Tag ungefähr 2,5 Liter Wasser verliert, müssen wir aktiv diesen Verlust kompensieren.
Zu einer gesunden Ernährung gehört daher auch regelmäßiges Trinken. Einen Teil der Flüssigkeit, die unser Körper braucht, nehmen wir über die Lebensmittel auf, die wir tagtäglich verzehren. Der Rest muss über Getränke zugefügt werden. Jeder sollte dabei auf eine tägliche Trinkmenge von rund 1,5 Litern kommen. Natürliches Mineralwasser ist hier das Getränk der Wahl. Es stammt aus einem unterirdischen und vor Verunreinigungen geschützten Wasservorkommen, löscht optimal den Durst und ist dabei auch noch frei von Kalorien. Zudem findet findet jeder, dank der großen Auswahl auf dem Getränkemarkt, genau das Mineralwasser, das ihm am besten schmeckt. Das Angebot erstreckt sich dabei von sehr schwach mineralisierten Wässern, wie z.B. dem Plose Mineralwasser, bis hin zu stark mineralisierten Wässern, mit keiner, wenig oder viel Kohlensäure. So findet wirklich jeder sein Lieblingswasser.